Die Neuraltherapie oder auch Regulationstherapie genannt nutzt die heilende und regulierende Wirkung von Lokalanästhetika auf die vegetativen Nervenbahnen.
Es gibt zwei Bereiche der Neuraltherapie: Die Störfeld- und die Segmenttherapie.

Die Bedeutung der Störfeldtherapie verdeutlichen folgende Leitsätze:
„Jede chronische Krankheit kann durch ein Störfeld verursacht sein“ und
„Jede Stelle des Körpers kann zu einem Störfeld werden“.
Die häufigsten Störfelder befinden sich im Kopfbereich: Die Zähne, Mandeln oder Nasennebenhöhlen können betroffen sein. Aber auch andere chronisch entzündete Organe, sowie Narben nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen können zum Störfeld werden und eine Erkrankung an einer anderen Körperstelle auslösen oder deren Behandlung blockieren.
Durch die Injektion von Lokalanästhetika in das Störfeld kann dieses entstört werden.

Die Segmenttherapie geht davon aus, dass alle Teile eines Segments, die von den gleichen Nerven versorgt werden, auf alle Vorgänge innerhalb des Segmentes als reflektorische Einheit antworten.
Das heißt, dass eine Störung in einem Teilgebiet eine Störung der gesamten Funktionseinheit nach sich zieht.
Das verdeutlicht auch die Tatsache „ Es erkrankt nicht ein einzelnes Organ, sondern der gesamte Mensch.
Gezielte Injektionen im Segmentbereich, können fehlerhafte Nervenimpulse ordnen und diese Störungen abbauen.